Die AirPods Pro sind zurück

Apple hat die beiden AirPods getauscht und sie mit dem alten Case zurückgeschickt. Außerhalb der Garantie wohlgemerkt! Nun passen Sie wieder und verschließen die Ohren korrekt. Kein Fiepen, keine komischen Geräusche, alles wieder paletti.

Im letzten Jahr habe ich auf Clubhouse viele Leute mit AirPods Pro zuhören müssen und bin zum Schluss gekommen, dass sie zwar super zum Hören sind, aber nicht so sehr zum Sprechen. Mit den ganz frischen AirPods Pro habe ich nun noch mal eine Vergleichsaufnahme gemacht.

AirPods Pro mit Tippgeräuschen
Evolve2 75 mit Tippgeräuschen
Voyager 4320 mit Tippgeräuschen

An meiner Einschätzung hat sich nichts geändert. Die AirPods Pro sind benachteiligt, weil die Mikrofone am Ohr und nicht am Mund sind. Das kann nicht so gut funktionieren wie ein Mikrofonarm. Außerdem bestätigt sich wieder, dass Jabra bei mir einen wärmeren Ton abliefern als die eher technisch klingenden Voyager.

Man kann den Ton allerdings mit einer iOS15-Funkion massiv verbessern. Über das Thema Voice Isolation habe ich schon geschrieben. Diese Funktion kann man nur auswählen, wenn man in einem Gespräch ist und nicht stumm geschaltet ist. Ganz dicke Empfehlung.

Auch wenn Poly mächtig aufholt, sind die Evolve2 65 und Evolve2 75 meine Lieblingskonferenz-Headsets.

9 thoughts on “Die AirPods Pro sind zurück”

  1. Vielen Dank für den Hinweis zur Voice Isolation, das werde ich gleich mal testen. Ich hatte mir zu den 2ern und den Pros noch die 3er angemietet, und vor allem aufgrund des besseren Mikrofons. Vorläufiges Urteil: Die 3. Gen AirPods hat ein gutes Mikrofon, aber so viel besser (wie der Unterschied zur 2. Gen) ist es noch nicht. Ich hoffe das ändert sich nochmal, da ja bei der 2. und 3. Generation die Mikrofone eher an den Enden und weniger in der Mitte wie bei den Pros verbaut sind (was man bei den Röntgenaufnahmen der AirPods letztens sehr gut sah). Das Evolve2 75 kommt auf die Wunschliste.

  2. Have also a look at the new Yealink BH72 which has an awesome background noise filtering for the microphones. And a very cool retractable microphone boom.

  3. Meine reparierten AirPods Pro sind heute bei mir angekommen. Funktionieren wieder einwandfrei, allerdings scheinen es wirklich meinen Alten zu sein, die Serial Number ist unverändert. Thanks Apple!

      1. Tippen auf die Seriennummer (des Cases) zeigt nacheinander auch die der beiden AirPods an.

  4. Meine AirPods Pro sind heute von UPS abgeholt worden. Der Linke hat mich mit „seltsamen“ Sounds genervt, sobald man ihn bei aktivem ANC berührt hat.

    Nach dem, was man hier so liest, sollten sie ja recht zügig repariert wieder bei mir sein.

  5. Bei aktivierter Voice Isolation gibt es für die Gegenseite während Videoanrufen mit Facetime regelmäßig kurze Audio-Aussetzer. Ist dadurch für mich praktisch unbenutzbar.

Comments are closed.