iPhone 14 Pro: Mein Lieblingsfeature

Dieses Display schläft

Bei der Präsentation des iPhone 14 Pro gefiel mir besonders dieses “Dynamic Island”. Großer Haben-Wollen-Reflex. Tatsächlich aber ist es mir genauso egal wie vorher der “Notch”. Ich schaue einfach nicht hin.

Das Always-On Display aber ist ein Game Changer. Früher hatte ich das iPhone stets mit dem Display nach unten auf den Tisch gelegt. Das konnte man nach einem Jahr Nutzung ohne Case auch deutlich sehen. Nun aber liegt das Display immer oben und ich kann auf einen Blick die Uhrzeit, die letzten Nachrichten und das Wetter sehen. Der Stromverbrauch ist zu vernachlässigen, vermutlich weil ich das iPhone seltener einschalte.

Wie funktioniert das? Das iPhone Pro kann die Bildwiederholrate von 120 bis zu 1 Hertz herunterregeln, ähnlich wie das bereits die Apple Watch macht. Zusätzlich fährt es die Helligkeit so weit wie möglich runter.

Die meisten neuen Features gehen unter. Ein bisschen bessere Fotos, ein etwas schnellerer Prozessor, ein wenig helleres Display, das merkt man kaum. Aber ein Always-On Display ist wirklich sehr nützlich. Aus dem gleichen Grund ist eine Apple Watch 5 viel besser als eine Apple Watch 4.

3 thoughts on “iPhone 14 Pro: Mein Lieblingsfeature”

  1. Nehme an das wird dann mit einem Bedtime Mode oder aehnlichem nachts abgeschaltet (bzw kann abgeschaltet werden)?

    Mein Pixel 6 hat auch ein Always On Display, was ich tagsueber sehr praktisch finde. Aber nachts will ich das nicht, da ich es gerne stockdunkel im Schlafzimmer habe. Selbst das bisschen Licht von der Uhr ist schon zu viel fuer mich.
    Hat bei mir leider viel zu lange gedauert bis ich rausgefunden habe dass ich das mit dem Bedtime Mode automatisch abschalten kann.

    1. Ich nutze keinen Bedtime-Mode. Do Not Disturb den ganzen Tag und nachts regelt sich das Display tatsächlich so weit runter, dass ich es nicht sehen kann. Es leuchtet definitiv nicht den Raum aus.

      Allerdings bin ich auch nicht empfindlich. Ich kann im hellen Sonnenlicht bestens schlafen.

  2. I’m still getting a 2015 Nokia Lumia ‘always on’ feeling.

Comments are closed.